- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

    Zitat von peder Beitrag anzeigen
    Cacao hat es perfekt beschrieben.

    Alle Vorhersagen sind Spekulationen auf Basis unseres derzeitigen Wissens und der derzeit zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten.

    Bei etwas, das von so vielen verschiedenen Parametern bestimmt wird, wie das Klima, ist die Anzahl der unbekannten Größßen entsprechend groß.

    Grus Patrick
    Und weil wir nichts sicher vorhersagen können, und auch die Aussagen basierend auf den Daten der Vergangenheit diskussionswürdig sind, lehnen wir uns zurück und machen erstmal nichts. Solange bis alles Vergangenheit ist und wir sicher sagen können: Damals war der Zeitpunkt wo wir was hätten unternehmen sollen.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #47
      AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

      Ist das nicht herrlich: Wir können nichts über die Zukunft sagen, weil die Induktion zu unsicher ist. Und wenn wir eine Zeitrechnung weiter die Deduktion anwenden, können wir sagen: Eine Vorhersage war gar nicht möglich, da wir die Tatsachen der damaligen Zukunft (und jetzigen Gegenwart) ja nicht kannten.

      Also ist der Mensch stets ein Gefangener der übermächtigen Gegenwart, der nur das Privileg genießen darf, rückblickend aus der Vergangenheit seine Schlüsse zu ziehen. Die Zukunft aber bleibt verwehrt. Vollständig. Weil dies gedanklich nur schwer zu ertragen ist, flüchten wir uns in Theorien, Nihilismus oder Religionen.

      Je mehr wir aber unser Wissen mehren und umso stärker und überzeugter glauben, dadurch die Zukunft vorherbestimmbar zu machen und dadurch zu gestalten und – überspitzt formuliert – gottähnlich zu agieren (im konkreten Fall: "Wir können das Klima der nächsten 50 Jahre vorhersagen, weil wir alle Faktoren kennen und uns so tolle Modellrechnungen und leistungsfähige Großcomputer zur Verfügung stehen", desto größer die Gefahr, dass das ganze Kartenhaus zusammenfällt, bestenfalls man hinterher feststellt: "Wir haben uns geirrt. Und das ist ja bekanntlich menschlich".

      Die Zeit als vierte Dimension bleibt in der menschlichen Vorstellungskraft nun mal die große Unbekannte, sobald sie nach vorne gerichtet ist. Wer weiß schon mit Sicherheit mittags vorherzusagen, was er abends um 20:34 Uhr exakt tut?Ob er überhaupt noch lebt, selbst das ist nicht mit Exaktheit vorherzusagen. Aber jeder kann sagen, was er vor 5 Minuten getan, gelassen oder gedacht hat.

      Um nicht zu sehr abzuschweifen: Meteorologen und Klimaforscher sehen sich im Moment im Aufwind, die Welt hört ihnen zu, sie sind wichtig. Man reißt sich um ihre apokalyptischen Reden, man ist fasziniert von ihnen.
      Früher wurden sie eher belächelt und nicht ernst genommen. Meteorologie? Was ist das? Klimaforschung? Was, dafür gibt's Geld?

      Ehemalige Fast-US-Präsidenten (Al Gore) sehen ihre zweite Chance, im Rampenlicht zu stehen. Und je mehr Menschen ihnen glauben, desto mehr glauben sie selbst, was sie prophezeien. Das ist die self fulfilling prophecy.

      So wenig wie wir mit Sicherheit unser Klima vorhersagen können, so wenig können wir überhaupt Aussagen über die ferne Zukunft treffen. Wir wissen ja noch nicht einmal, was in einem Jahr ist. Wie denn dann in 30, 50 oder 100 Jahren?

      Dirk

      Kommentar


        #48
        AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

        @bluesky... prinzipiell Zustimmung. Aber das ist kein Grund, in die passive Abwartehaltung zu verfallen. Die führt nämlich über kurz oder lang (egal in welche Richtung) zu: "Hätten wir doch damals..." Und das Gefühl ist mieser, wenn man nichts gemacht hat, als wenn man was falsch gemacht hat, denn dann hat man es wenigstens versucht. Klar kennen wir den Ausgang unserer Handlungen von heute nicht, aber ich fühl mich besser, wenn ich versuche, ein bißchen Energie zu sparen. Irgendso ein Indianer (Sitting Bull?) hat mal gesagt, wir hätten die Erde von unseren Kindern geliehen. Ja ich weiß, is esoterisch, aber meiner Meinung nach trotzdem ne gute Grundeinstellung.

        Vielleicht (achtung realitätsfremder Spekulatius) brauchen wir in 100 Jahren Ruß und Dreck in der Atmosphäre (selbstgemachten vulkanischen Winter), weil sich die Erde (aus welchem Grund auch immer) ein bißchen schneller der Sonne genähert hat als geplant, dann würden wir sagen, hätten wir damals doch die ganze Braunkohle verbrannt, und überall die scheiss Solarautos erst! nich ernstnehmen.

        @Patrick: Pflanzen können Temperaturerhöhungen bis zu einem gewissen Grad ganz gut tolerieren, wenn es einzelne sind. Die Panik mit den zwei Grad und dem Exitus der deutschen Wälder kommt daher, daß alle Arten verschiedene Temperaturoptima haben, bei denen sie am besten leben können. Wenns wärmer wird, verschiebt sich das Speziesverhältnis in den Pflanzengemeinschaften, denn manche können jetzt besser, manche schlechter. Man sieht das besonders an Flüssen wie dem Rhein, wo fremde Samen durch die Schiffahrt eingeschleppt werden. Von dort kamen mit der Klimaerwärmung viele Impatiens-Arten (Springkräuter), die das Landschaftsbild in den Auenwäldern schon verändert haben, zusammen mit ein paar Amaranthusarten, Stechapfel, Nachtkerze (die schönen gelben an jeder Autobahn) und diversen anderen. Alles Wärmeliebhaber und Invasoren (die meist der Mensch gebracht hat). Mit denen muß die Natur hier klarkommen. Das tut sie natürlich auch , aber vielleicht sieht sie hinterher ein bißchen anders aus. Ist auch Evolution. Buche und Eiche verlieren gegen Fichten oder Kanadischen Ahorn. Neues Gleichgewicht, aber der Mensch kann so schlecht mit Veränderungen...


        hab grad meinen Philosophischen. Ciao chris
        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

        Kommentar


          #49
          AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

          Danke Schreiberschen, hast das fein formuliert.

          Ich muss es noch ergänzen.
          Ich denke der gesunde Menschenverstand, der gerade hier diesem Forum immer wieder heraufbeschworen wird, sollte einen zu der Erkenntnis verhelfen dass der aktuelle Weg falsch ist. Verbrennen von Rohstoffen heisst doch nichts anderes als dass diese weg sind, futschikato, gone. Und womit sollen meine Kinder heizen? Ob die Klimaänderung menschengemacht ist, ist nicht ist doch wurscht. Wichtig ist doch dass wir damit aufhören die einzigen Ressourcen die wir haben, endgültig zu vernichten. Der klimawandel ist dabei nur ein Nebeneffekt (noch, denn wer weiss was der wirklich nach sich zieht). Wir müssen jetzt nach alternativen, nachhaltigen alternativen suchen.
          Ärgerlich an dieser ganzen "Diskussion" ist, dass jetzt wieder der unsägliche Ruf nach der Kernenergie laut wird. (Gerade heute hat die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung im Kernkraftwerk Krümmel durchgeführt. [Quelle:http://www.spiegel.de/politik/deutsc...94259,00.html] Das sollte eigentlich noch einmal verdeutlichen wo die wirklichen Gefahren der Kernenergie sind..)
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #50
            AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

            @j.livingston

            Nein! Krümmel ist nicht durchsucht worden, sondern die Ermittlungsbehörde hat lediglich einen Durchsuchungsbeschluss als Motivation zur Kooperation (Nennung des Reaktorfahrers zum Zeitpunkt des Trafobrands) von Vattenfall vorgelegt. Hat funktioniert....also büdde richtig recherchieren!!

            Und was daran die Gefahr der Kernenergie verdeutlichen soll, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen!!
            Du meinst also, wenn ich AKW's betreibe besteht die Gefahr, das man mich mit Durchsuchungsbeschluß zum Reden zwingen muß...


            gruß
            Zuletzt geändert von sollruchstelle; 13.07.2007, 13:52.

            Kommentar


              #51
              AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
              @j.livingston

              Nein! Krümmel ist nicht durchsucht worden, sondern die Ermittlungsbehörde hat lediglich einen Durchsuchungsbeschluss als Motivation zur Kooperation (Nennung des Reaktorfahrers zum Zeitpunkt des Trafobrands) von Vattenfall vorgelegt. Hat funktioniert....also büdde richtig recherchieren!!

              Und was daran die Gefahr der Kernenergie verdeutlichen soll, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen!!
              Du meinst also, wenn ich AKW's betreibe besteht die Gefahr, das man mich mit Durchsuchungsbeschluß zum Reden zwingen muß...


              gruß
              wenn ich da lese:
              Zitat von Spiegel
              ....rückte die Kripo mit einem Durchsuchungsbeschluss im AKW Krümmel an. ...
              dann stehen die Oberförster im Gelände. und das ist für mich bereits eine Durchsuchung.
              (Wenn ich nem typen mit der Bleispritze zuwinke und ihn bitte mir sein Geld geben ist das dann ein Geschenk?)
              Zur Gefahr der Kernkraft später vielleicht mal mehr....
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #52
                AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                Zur Gefahr der Kernkraft später vielleicht mal mehr....
                Zur Erinnerung: 26. April 1986. Tschernobyl fliegt in die Luft. Radioaktiver Fallout um den ganzen Erdball. Habe nie zuvor und danach eine solche Angst empfunden! Ich habe wirklich geglaubt, die Welt geht jetzt unter! The Day After als Reality Show.

                Hoffentlich können wir uns trotz der Pro-Atom-Deppen bald von dieser Seuche befreien. Und trotzdem die klimatischen Wandlungen in den Griff bekommen.

                Dirk

                Kommentar


                  #53
                  AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  Und weil wir nichts sicher vorhersagen können, und auch die Aussagen basierend auf den Daten der Vergangenheit diskussionswürdig sind, lehnen wir uns zurück und machen erstmal nichts. Solange bis alles Vergangenheit ist und wir sicher sagen können: Damals war der Zeitpunkt wo wir was hätten unternehmen sollen.
                  Das hast du gesagt

                  Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Daß unsere Vorhersagen nur Spekulationen sind, soll uns nicht dazu verleiten die Hände in den
                  Schoß zu legen und uns dem Schicksal der ungewissen Zukunft zu ergeben.

                  Gruß Patrick
                  Zuletzt geändert von peder; 13.07.2007, 14:48.
                  Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                    Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
                    Zur Erinnerung: 26. April 1986. Tschernobyl fliegt in die Luft. Radioaktiver Fallout um den ganzen Erdball. Habe nie zuvor und danach eine solche Angst empfunden! Ich habe wirklich geglaubt, die Welt geht jetzt unter! The Day After als Reality Show.

                    Hoffentlich können wir uns trotz der Pro-Atom-Deppen bald von dieser Seuche befreien. Und trotzdem die klimatischen Wandlungen in den Griff bekommen.

                    Dirk
                    Hallo Bluesky,

                    inzwischen gibt es zwar sicherere Reaktoren, bei denen keine Kernschmelze mehr vorkommen kann (Pebble bed reactor) und die auch in der Entsorgung unkritischer sind, aber ich favorisiere trotzdem Wasserstoff als Energieträger.

                    Allerdings erst dann, wenn er aus erneuerbaren Energien (Sonnenenergie, Windenergie, Algen , Erdwärme etc.) hergestellt wird.

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                      Für diejenigen die es nicht (mehr) wissen.
                      Pebbel Reactor auf Deutsch Kugelhaufenreaktor. (Auch Thorium Hochtemperaturreaktor...)
                      Ist heute ein schöner Freizeitpark bei Hamm.
                      (Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor)

                      Um es noch einmal klar zu stellen: Bei der Kernenergie gibt es keine Entsorgung!!!!
                      Das Dreckszeug wird irgendwo in Salzstöcke verbuddelt und man hofft innigst, dass das hält, das da nie Grundwasser einbricht, und dass in Jahrtausenden die Gefahrhinweisschilder noch verstanden werden.
                      Bis es da unten verbuddelt ist, kutschiert man es quer durch Europa um es aufzubereiten.


                      Nachtrag um Missverständnissen vorzubeugen: Mit dem Freizeitpark meine ich nicht das "KERNWASSERWUNDERLAND" (http://www.kernwasser-wunderland.de/) sondern die Anlagenreste die bei Hamm noch rumstehen. (der Kern voraussichtlich erst 2029 abgebaut werden.)
                      Zuletzt geändert von j.livingston; 13.07.2007, 15:49.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                        Hallo Livingston,

                        die Dinger meine ich:

                        Am Reaktorkonzept des Hochtemperaturreaktors wird in Deutschland nicht mehr geforscht. Stattdessen sind deutsche Unternehmen an Projekten in Japan, Volksrepublik China, Südafrika und Indonesien beteiligt, wo die Technik unter dem internationalen Namen PBMR (Pebble Bed Modular Reactor) bekannt ist. Die Entwicklung geht in Richtung kleinerer, dezentral untergebrachter und inhärent sicherer Reaktoren. Aufgrund der reduzierten Leistung sollen Gefahren abgewehrt werden und durch die Modularität und den gleichen Aufbau der Kleinreaktoren sollen diese zudem sehr billig in größeren Mengen herstellbar sein.

                        Mit der Entsorgung gebe ich dir Recht. Die ist immer problematisch. Aber im Gegensatz zu den herkömmlichen Brennstäben ist die Lagerung wegen der Graphitummantelung angeblich etwas sicherer.

                        Von mir aus kann man gerne auf den Atomkram verzichten. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, sehe ich da bessere Lösungen für die Energieversorgung.

                        Gruß Patrick
                        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                          wenn ich da lese:

                          dann stehen die Oberförster im Gelände. und das ist für mich bereits eine Durchsuchung.

                          Es ist mir relativ egal was für dich eine Durchsuchung ist, allerdings de facto gab es die nicht in Krümmel.

                          gruß

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                            Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                            Es ist mir relativ egal was für dich eine Durchsuchung ist, allerdings de facto gab es die nicht in Krümmel.

                            gruß
                            Zitat von Stern
                            ...im Atomkraftwerk Krümmel hat die Polizei den Leitstand und Büroräume des Meilers östlich von Hamburg durchsucht. Das berichtete der Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft, Klaus-Dieter Schultz.
                            Nachzulesen bei: http://www.stern.de/wirtschaft/unter...ll/593030.html
                            Alles klar? ;-)
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X